button-1프레임 액션
ifFrameLoaded (4) {
gotoAndPlay(3);
}
button-2프레임 액션
gotoAndPlay(1);
actions-3프레임 액션
//dies ist die von mir vorgegebene geschwindigkeit:
v = 15;
//die zahl 370,7 ist der x-mittelpunkt innerhalb meines quadrates
//mit diesem befehl frage ich also die distanz zwischen der maus-position (x)
//und dem mittelpunkt ab:
xpos = _xmouse-370.7;
//hier positioniere ich die beiden streifen in abh둵gigkeit von xpos, also der distanz
//zwischen der maus und dem mittelpunkt. ein einfaches beispiel: ist xpos = 100, dann rechnet der
//folgende befehl f웦 den streifen1: die aktuelle x-position des streifens (z.B. -800) minus 100.
//die x-position von streifen1 ist dann also -900. im prinzip. weil sich ja aber bei jedem durchlauf
//die aktuelle x-position des streifen1 wieder ver둵dert (oder sich auch die x-position ver둵dern kann
//und dadurch xpos wieder anders ist), springt der streifen nicht sprunghaft zu
//position -900, sondern nur schrittweise. mit v reduziere ich nun diese schritte noch zus둻zlich,
//indem ich jeweils die xpos durch 15 teile.
setProperty (_root.streifen1, _x, getProperty(_root.streifen1, _x)-(xpos/v));
setProperty (_root.streifen2, _x, getProperty(_root.streifen2, _x)-(xpos/v));
//in der folgenden if-schleife will ich wissen, ob sich die maus rechts oder links des mittelpunktes
//befindet. wenn sie sich links davon befindet (also _xmouse<370.7), dann wird abgefragt, ob sich der
//streifen2 ausserhalb des sichtbaren bereichs befindet (>=1656). (diese zahl ist nat웦lich abh둵gig
//von der breite deines streifens). ist dem so, dann versetzt der folgende befehl den streifen um seine
//zweifache breite nach links und h둵gt ihn am linken rand von streifen1 an.
//
//dasselbe macht der befehl auch mit streifen1, sollte dieser die von mir festgelegte marke bei 1656
//웑erschreiten:
if (_xmouse<370.7) {
if (getProperty(_root.streifen2,_x)>=1584.3) {//1254.3 (ausgangs-position von streifen2) + 330 (breite des sichtbaren bereichs/maske) = 1584.3
setProperty ("_root.streifen2", _x, getProperty(_root.streifen2,_x)-2*_root.streifen2._width);
} else if (getProperty(_root.streifen1,_x)>=1584.3) {
setProperty ("_root.streifen1", _x, getProperty(_root.streifen1,_x)-2*_root.streifen1._width);
}
//befindet sich die maus rechts der mitte (also _xmouse>370.7), dann wird dasselbe wie oben abgefragt,
//mit dem unterschied, dass dann die marke bei -1244 liegt und die streifen dann um ihre zweifache breite
//nach rechts versetzt werden.
} else if (_xmouse>370.7) {
if (getProperty(_root.streifen1,_x)<=-842.7) {//-842.7 entspricht der ausgangs-position von streifen1 und kann gleich so 웑ernommen werden.
setProperty ("_root.streifen1", _x, getProperty(_root.streifen1,_x)+2*_root.streifen1._width);
} else if (getProperty(_root.streifen2,_x)<=-842.7) {
setProperty ("_root.streifen2", _x, getProperty(_root.streifen2,_x)+2*_root.streifen2._width);
}
}
actions-4프레임 액션
//ohne diesen befehl l둼ft gar nichts, denn nur damit l둼ft das ganze 웑erhaupt in einer schleife ab.
//die x-positionen der streifen werden dann in schl웧selbild 3 wieder neu berechnet, ebenfalls die
//distanz zwischen der maus und dem mittelpunkt.
gotoAndPlay (3);
|