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파노라마

2016. 5. 21. 23:51

안개핑 Flash study

 

           

            button-1프레임 액션 ifFrameLoaded (4) { gotoAndPlay(3); } button-2프레임 액션 gotoAndPlay(1); actions-3프레임 액션 //dies ist die von mir vorgegebene geschwindigkeit: v = 15; //die zahl 370,7 ist der x-mittelpunkt innerhalb meines quadrates //mit diesem befehl frage ich also die distanz zwischen der maus-position (x) //und dem mittelpunkt ab: xpos = _xmouse-370.7; //hier positioniere ich die beiden streifen in abh둵gigkeit von xpos, also der distanz //zwischen der maus und dem mittelpunkt. ein einfaches beispiel: ist xpos = 100, dann rechnet der //folgende befehl f웦 den streifen1: die aktuelle x-position des streifens (z.B. -800) minus 100. //die x-position von streifen1 ist dann also -900. im prinzip. weil sich ja aber bei jedem durchlauf //die aktuelle x-position des streifen1 wieder ver둵dert (oder sich auch die x-position ver둵dern kann //und dadurch xpos wieder anders ist), springt der streifen nicht sprunghaft zu //position -900, sondern nur schrittweise. mit v reduziere ich nun diese schritte noch zus둻zlich, //indem ich jeweils die xpos durch 15 teile. setProperty (_root.streifen1, _x, getProperty(_root.streifen1, _x)-(xpos/v)); setProperty (_root.streifen2, _x, getProperty(_root.streifen2, _x)-(xpos/v)); //in der folgenden if-schleife will ich wissen, ob sich die maus rechts oder links des mittelpunktes //befindet. wenn sie sich links davon befindet (also _xmouse<370.7), dann wird abgefragt, ob sich der //streifen2 ausserhalb des sichtbaren bereichs befindet (>=1656). (diese zahl ist nat웦lich abh둵gig //von der breite deines streifens). ist dem so, dann versetzt der folgende befehl den streifen um seine //zweifache breite nach links und h둵gt ihn am linken rand von streifen1 an. // //dasselbe macht der befehl auch mit streifen1, sollte dieser die von mir festgelegte marke bei 1656 //웑erschreiten: if (_xmouse<370.7) { if (getProperty(_root.streifen2,_x)>=1584.3) {//1254.3 (ausgangs-position von streifen2) + 330 (breite des sichtbaren bereichs/maske) = 1584.3 setProperty ("_root.streifen2", _x, getProperty(_root.streifen2,_x)-2*_root.streifen2._width); } else if (getProperty(_root.streifen1,_x)>=1584.3) { setProperty ("_root.streifen1", _x, getProperty(_root.streifen1,_x)-2*_root.streifen1._width); } //befindet sich die maus rechts der mitte (also _xmouse>370.7), dann wird dasselbe wie oben abgefragt, //mit dem unterschied, dass dann die marke bei -1244 liegt und die streifen dann um ihre zweifache breite //nach rechts versetzt werden. } else if (_xmouse>370.7) { if (getProperty(_root.streifen1,_x)<=-842.7) {//-842.7 entspricht der ausgangs-position von streifen1 und kann gleich so 웑ernommen werden. setProperty ("_root.streifen1", _x, getProperty(_root.streifen1,_x)+2*_root.streifen1._width); } else if (getProperty(_root.streifen2,_x)<=-842.7) { setProperty ("_root.streifen2", _x, getProperty(_root.streifen2,_x)+2*_root.streifen2._width); } } actions-4프레임 액션 //ohne diesen befehl l둼ft gar nichts, denn nur damit l둼ft das ganze 웑erhaupt in einer schleife ab. //die x-positionen der streifen werden dann in schl웧selbild 3 wieder neu berechnet, ebenfalls die //distanz zwischen der maus und dem mittelpunkt. gotoAndPlay (3);

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